Wie du den “Winterblues” austricksen kannst Blog#17

Dagegen gibt es ein probates Mittel – das WINTERWANDERN!

Du kennst sicher das Zitat: “Es gibt kein schlechtes Wetter – nur unpassende Kleidung!”
Nun, schlecht muss das Wetter beim Winterwandern ja nicht wirklich sein!
Wenn du das ganze Jahr über gerne in der Natur draußen bist, das Freie zu allen Jahreszeiten magst, gibt es keinen wirklichen Grund, darauf im Winter zu verzichten.

Für deine Sicherheit musst du dich allerdings auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen.
Auch wenn nicht jeden Tag die Sonne die Schneekristalle zum Funkeln bringt, kann man mit einigen Tricks und Überlegungen den Aufenthalt auch bei niedrigeren Temperaturen draußen vollkommen genießen und dem “Winterschweinehund”, der sich gerade genüsslich auf der Couch rekelt, eins auswischen!

Zugegeben: Das Wandern im Winter ist schon sportlich anspruchsvoll und herausfordernd!

Ein paar Tipps und Tricks dazu:
Zuerst mentaler und gesundheitlicher Natur.

  •  Ein absoluter gesundheitlicher Vorteil ist, dass deine Abwehrkräfte und das das Immunsystem wesentlich gestärkt werden.
  •  Sehr wirksam gegen Depressionen erweisen sich Bewegung und das Tageslicht, das dazu beiträgt, Glückshormone zu produzieren.!
  • In der unberührten, lautlosen Winterlandschaft kannst du besonders deine Seele baumeln lassen, zu dir selber kommen.
  • Auch wenn du dir eine gut bekannte Strecke auswählst, wirst du bemerken, wie im Winter alles anders aussieht, speziell wenn die Natur von einer weißen Decke zugehüllt wird.
  • Es fühlt sich anders an, als in überheizten Räumen, wenn man beim Einatmen die klare, kalte Luft spürt! Das vertreibt alle trüben Gedanken und macht deinen Kopf frei.
  • Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch deine Fitness: wenn du auch in der kalten Jahreszeit aktiv bleibst, musst dich im Frühjahr nicht wieder abmühen, an dein altes Konditionslevel heranzukommen.
  •  Hast du übrigens schon bemerkt, dass man in der Kälte eine wesentlich bessere Fernsicht hat?
  •  Bist du erst mal ein Viertelstündchen draußen, wirst du merken, wie deine Lebensgeister erwachen,
    wie sich die Frische herrlich anfühlt.

Noch ein paar Tipps:

Eines muss dir beim Winterwandern vollkommen klar sein: Es kann gefährlich werden!

  • Gute Vorbereitung, passende Ausrüstung – wie z.B. festes Schuhwerk mit griffiger Sohle; (super erweisen sich auch snowline Spikes für trittsicheres Marschieren) – sowie dein Verhalten in winterlichen Situationen sind ausgesprochen wichtig.
  • Nimm dir keine zu langen Strecken vor, die Tage sind noch kurz.
  • Für ein ungetrübtes Wandervergnügen zu dieser Jahreszeit ist es natürlich auch unerlässlich, sich mit dem Wetter zu beschäftigen, welches Gasthaus kann ich gut erreichen und hat heute geöffnet.
  • Warme, wetterfeste Kleidung nach dem Zwiebelprinzip und Gamaschen, (gibt es schon um ca. 20 Euro) damit kein Schnee in deine Schuhe kommt, sind eine gute Basis für einen angenehmen Wintertripp.
  • UND WICHTIG: bitte denke daran: Smartphones mögen keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, trage es daher am besten bei Outdoraktivitäten im Winter immer am Körper.

Überall in den 22 Gemeinden am Lebensweg bieten sich ideale “Einstiege” für eine anregende Winterwanderung, es ist dabei überhaupt nicht wichtig, eine gesamte Etappe zu bewältigen, es zählt lediglich das Erleben!
(Bei den höher gelegenen Etappen liegt zum Teil zu viel Schnee, da kann man aber auch alternativ das Langlaufangebot nutzen.)

In dieser Jahreszeit zu wandern, hat seinen ganz besonderen Reiz: Wald und Flur sind verträumt und still, die weiße Pracht dämpft jedes Geräusch und nur das Knirschen der eigenen Schritte ist im Schnee zu hören.

Lass dich inspirieren, ich habe mich diesen Winter schon oft an diesem besonderen Zauber der idyllischen Natur und der verwaisten Landschaft erfreuen können.

Liebe “winterliche Wandergrüße”
sendet dir Ingrid

Fotos: Ingrid Kleber, Dieter Juster

Mehr über die Autorin erfährst Du hier: Ingrid Kleber
Weitere Blogs von Ingrid findest Du hier: Ingrids Blogs