Kooperation stärkt die Region Blog#73

Damit wir den Wanderern ein tolles Erlebnis bieten können müssen das Service und das Angebot in der Region eine top Qualität vorweisen. Daher ist es dem Verein Lebensweg und dem Waldviertel Tourismus ein besonderes Anliegen durch die Lebensweg Partnerprogramme die Region zu qualifizieren und vermehrt auf Kooperationen zu setzen.

Lebensweg Partnerprogramm 2018-2020

Ziel des ersten Lebensweg Partnerprogrammes 2018-2020 war die optimale Einbindung, der in den Bereichen Tourismus, Dienstleistung und Gewerbe tätigen Personen und der beteiligten Lebensweg-Gemeinden.

Das eigentlich 3-jährige Programm (2018, 2019, 2020) sollte zum einen den touristischen Betrieben helfen sich optimal zu vernetzen und zu präsentieren. Zum anderen wurden im Zuge von „Waldviertelrunden“ (= Erfahrungsaustausch, Fachvorträge, Diskussionsrunden) und Exkursionen regionales Wissen, Best-Practice-Beispiele anderer Wanderregionen, regionale Kulinarik sowie aktuellstes Wander-Knowhow vermittelt werden. Der Plan war und ist die im Tourismus tätigen Personen die Region und das Zukunftsthema Wandern als Ganzes näherzubringen.

Frühlingserwachen 2019

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten einige Veranstaltungen sowie viele Exkursionen nicht wie geplant stattfinden. Daher wurde das Programm noch einmal bis Ende April 2022 verlängert. Somit können auch die letzten ausstehenden Veranstaltungen noch abgehalten werden. Dazu gehören eine Winterwanderung „Natur entdecken im Winterwald“, eine
2-Tages Exkursion ins Großarltal, eine geführte Weinwanderung in Langenlois und ein Fachvortrag vom Weltenwanderer Gregor Sieböck.

Trotz der Corona-Einschränkungen konnten wir im Jahr 2020 zwei sehr interessante Online-Schulungen mit der Firma Conos durchführen. Auch heuer im Dezember gab es einen spannenden Online Fachvortrag zum Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Innovation und Trends im Tourismus“.

„Der Austausch zwischen den Teilnehmer:innen ist auch im Online-Meetingraum gegeben. Dies trägt zur stärkeren Vernetzung und zum Wissensaustausch bei. Ich bin von den Angeboten des Partnerprogrammes begeistert.“ so Tamara Leeb, Geschäftsführerin vom Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug.

Lebensweg Partnerprogramm 2020-2024

Die Fortsetzung des Partnerprogrammes ist bereits fix. Das Lebensweg Partnerprogramm 2020—2024 wird sich noch intensiver um den Austausch zwischen den Partnern und die Vermarktung der Region nach außen kümmern.
Für März ist bereits der erste Partnerstammtisch angesetzt. Der Verein unterstützt die Partner mit den diversen Werbemöglichkeiten, wie die Lebensweg Website und die Social Media Kanäle. Zwei wichtige Produkte werden im Jahr 2022 der neue Folder und die Wanderkarte sein. Beide Infofolder werden neu aufgelegt und die Partner dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Ein weiterer essentieller Teil des Programmes – bei welchem auch alle Lebensweggemeinden Mitglieder sind – ist der Austausch zwischen den Wanderbeauftragten. Im Herbst dieses Jahres fand der erste Wanderbeauftragten Treff statt. Dabei konnten sich die Wanderbeauftragten über ihre Erfahrungen austauschen. Vereinsobmann Konrad Friedl nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen anwesenden Beauftragten. Das Lob, welches wir über das Jahr erhalten haben konnte ebenso an die Wanderbeauftragten weitergegeben werden.

Wanderbeauftragten Treff, September 2021

Die Instandhaltung von den 260 Kilometern Weg sind keine Selbstverständlichkeit. Wir möchten uns auch hier für die umsichtige Arbeit aller Wanderbeauftragten sehr herzlich bedanken!

Alles in allem lebt das Lebensweg Partnerprogramm von seinen Mitgliedern und der gemeinsamen Anstrengung, welche für die Bereitstellung eines TOP-Angebotes in der Lebenswegregion verantwortlich sind.

Frohe Festtage & einen guten Rutsch wünscht
Irene Kamleithner, Projektbetreuerin Lebensweg Partnerprogramm 2018-2020

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.