Im Rückspiegel: Ein Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr Blog#101

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Lebensweg erfreut sich großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies allen, die sich das ganze Jahr über um unseren schönen Weitwanderweg kümmern. Die unterschiedlichen Landschaften im Südlichen Waldviertel sorgen für die Besonderheit des Weges, die Partnerbetriebe und Wanderbeauftragten für die Gewissheit, dass man Unterschlupf und Verpflegung findet.

 

Wir dürfen auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurückblicken.

Rechtzeitig zum Start in die Wandersaison am Pfingstmontag wurde die neue Wanderkarte fertig und konnte den gut 130 Wanderbegeisterten bei der Lebensweg Wanderung präsentiert werden. Gewandert wurde heuer auf der Etappe 3, von Yspertal bis Dorfstetten. Neben einer Sonderöffnung der Perndlschmiede gab es vor dem Aufstieg in die Ysperklamm die Möglichkeit, sich beim Forellenhof ordentlich zu stärken und zum Abschluss sorgte das Team der Freizeitanlage in Dorfstetten für beste Verpflegung.

 

Gute Zusammenarbeit

Bei zwei Lebenswegstammtischen konnten wir interessierte Partner und Wanderbeauftragte begrüßen. Beim Lebenswegstammtisch im Februar berichteten wir über BestPracticeBeispiele am Lebensweg, es gab Einblicke in die Arbeit eines Wanderbeauftragten und eine Lebensweg-Absolventin berichtete von ihren Erfahrungen.

Bei der Stammtischveranstaltung im Herbst gingen wir selbst auch ein Stück auf unserem schönen Weitwanderweg. Die Teilnehmer/innen kamen nach der Wanderung von Artstetten bis Maria Taferl in den Genuss einer Exklusivführung in der Basilika und anschließend konnten bei einer ordentlichen Wanderjause im Gasthaus zum Goldenen Löwen Erfahrungen über die Arbeit am Lebensweg ausgetauscht werden.

 

Im Hintergrund wird bereits fleißig an der Zukunft gearbeitet.

Nach der Wandersaison ist zugleich vor dem nächsten Wanderstart. Daher jetzt schon die Einladung an alle Partnerbetriebe und Wanderbeauftragten zum nächsten Lebenswegstammtisch am Montag, den 26. Februar 2024.

Mitte nächsten Jahres starten wir in eine neue Förderperiode, darum beschäftigen sich die Mitglieder des Vorstandes bereits jetzt mit neuen Projekten für die Lebenswegregion.

Vorstandssitzung am 18. September 2023 im Haus Juster

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die den Lebensweg zu dem machen was er ist und wünsche euch einen ruhigen Jahresausklang. Vielleicht geht sich ja die eine oder andere Winterwanderung aus.

Alles Liebe und ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie alles Gute für 2024!

Bis bald am Lebensweg …
Christina Martin, Obfrau

 

 

Gastautorin: Obfrau Christina Martin

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert