Etappe 11 – Alternativroute Naturpark Jauerling

Alternativroute Naturpark Jauerling-Wachau

Zeining - Naturpark Jauerling - Maria Laach - Nonnersdorferkreuz

Etappenbeschreibung

Zeining Parkplatz bei Abzweigung Ort – im Ort (Haus Nr. 5) links abbiegen – auf dem Zeining-Jauerling-Steig geht es, der rot-weiß-roten Markierung folgend, stetig steil bergan bis zur Forstrasse vor der Turnerwiese auf dem Jauerlinger Hochplateau. Links abbiegend wandert man entlang der Jauerlinger Gipfelrunde zum Gipfelstein im Wald, dem höchsten Punkt entlang der gesamten Donau. Der Weg führt anschließend hinunter zum Naturparkgasthaus mit der Wachauterrasse, die einen einmaligen Blick in den Spitzer Graben und in das Donautal freigibt. Danach geht es wieder bergan zurück durch die Ahornallee zur Abzweigung Turnerwiese. Vorbei am Sender, der Aussichtswarte und der Jauerlinger Naturwerkstatt in der Stauferhütte, führt dann der Weg bergab durch Wälder zum Gießhübler Kreuz. Von dort nimmt man den alten Kirchensteig und nunmehrigen Panoramaweg (Nr. 25) hinunter in den Ort Zeißing, wo die Reste einer Ruine auf eine ehemalige herrschaftliche Residenz schließen lassen. Entlang der Straße geht es nach Maria Laach mit der beeindruckenden gotischen Wallfahrtskirche. Vom Marktplatz aus folgt man dann dem Drei-Kirchen-Weg Richtung Heiligenblut. Vorbei am Aussichtspunkt „Steinerner Tisch“ kommt man dann durch Wälder hinauf zum Nonnersdorfer Kreuz und nimmt dort den Weg – Lebensweg Etappe 11 – nach Weiten oder man kehrt zurück zum Ausgangspunkt nach Zeining.

Details

• Niedrigster Punkt: 505 m
  • Höchster Punkt: 961 m
  • Stempelbox: Lebensweg-Highlight Naturpark Jauerling
    Standort: Wanderzentrum Naturparkbüro, Maria Laach 46 (48.30322, 15.34398)