Blick über das weite Donautal Blog#89

ETAPPE 12: Grenzüberschreitung/der zweite Übergang

  • 03.10.2021
  • Leiben – Maria Taferl (14,2 km)
  • Ziel nach 19 km erreicht

Auf diese Etappe freute ich mich ganz besonders. Den Weg kannte ich bereits, da er ein Teil des Jakobsweges ist und auch weil mich meine Kollegin Michaela begleitete. Mit ihr verbinden mich nicht nur fröhliche Mittagspausen sondern auch eine gute Freundschaft.

An einem schönen herbstlichen Sonntag holte ich Michaela von zu Hause ab und wir starteten in Richtung Leiben. Beim Schloss Leiben angekommen marschierten wir fröhlich los. Über Wiesen, entlang an Feldwegen und durch kleinere Wälder führte uns der Weg, recht gemütlich mit einigen kleineren Erhebungen. Es bot sich immer wieder ein wunderbarer Blick über das weite Donautal.

Wir folgten den doch bekannten Rund- und Wanderwegen, querten einige kleinere  Dörfer und erreichten alsbald den Ort Artstetten mit seinem imposanten Schloss. Dieses übt für mich immer wieder einen ganz besonderen Reiz aus, auch der so schön angelegte Schlossgarten. Wir entschieden uns noch das Schloss zu besichtigen. Die interessante Ausstellung war dem Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Familie gewidmet. Michaela ist doch geschichtlich sehr bewandert und ich konnte von ihr noch so einiges lernen. Danach stärkten wir uns im Schloss-Cafe auf der wunderbaren Terrasse und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen des Tages.

Der gut frequentierte Pilgerweg führte uns recht eben weiter durch die schöne Landschaft, vorbei an Wiesen und durch Wälder. Kleinere liebliche Ortschaften, sowie auch einige Steigungen folgten und nach nicht allzu langer Zeit erreichten wir Maria Taferl. Für mich immer wieder ein ganz besonderer und stimmiger Ort. Der Besuch der Basilika bildete den feierlichen Abschluss der Etappe.

Die anschließende Suche nach der Stempelbox war für uns fast eine unüberwindbare Hürde. Als wir sie dann doch fanden und mein Stempelpass nun schon fast voll war, belohnten wir uns mit einem Besuch im Restaurant Schachner. Ein Fensterplatz mit Donaublick und ein hervorragendes Essen ließen uns den Tag ganz besonders schön ausklingen.

Das schnell herbeigerufene Taxi brachte uns wieder zurück zum Schloss Leiben, unserem Ausgangspunkt.

Fotos: Sabine Wolfinger

Mehr über die Autorin erfährst Du hier: Sabine Wolfinger
Weitere Blogs von Sabine findest Du hier: Sabine Wolfinger

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert