Unterwegs am Lebensweg

Saisonstart am Lebensweg Blog#97

Mit viel Sonne konnte die Wandersaison am Lebensweg nun richtig beginnen. So trafen sich am Pfingstmontag gut 130 Wandersleute am ...

HURRA das Wanderfieber hatte uns wieder gepackt Blog#95

„MEIN LEBENSWEG“ So habe ich jeden meiner bereits vielen begangenen Weitwanderwege bezeichnet und es werden noch einige folgen. „MEIN LEBENSWEG ...

Endgültig abgeschlossen Blog#93

Alternativroute „Naturpark Jauerling“ 16.10.2022 Raxendorf – Jauerling – Maria Laach – Raxendorf Ziel/Ausgangspunkt nach 24 km erreicht So ausgefüllt das ...

Herbstwanderung am Lebensweg war trotz Regenschauer gut besucht Blog#91

Von Maria Taferl über Münichreith bis nach Laimbach ging es am vergangenen Sonntag bei der Herbstwanderung am Lebensweg. Trotz bescheidenem ...

Ein würdiger Abschluss Blog#90

ETAPPE 13: Ursprung – Großeltern und Ahnen 31.10.2021 Maria Taferl – Laimbach (16,4 km) Ziel nach 17 km erreicht Was ...

Blick über das weite Donautal Blog#89

ETAPPE 12: Grenzüberschreitung/der zweite Übergang 03.10.2021 Leiben – Maria Taferl (14,2 km) Ziel nach 19 km erreicht Auf diese Etappe ...

Über alte Steinbrücken und durch Wälder Blog#87

ETAPPE 11: Weisheit/Frieden 20.11.2021 Raxendorf – Leiben (21,2 km) Ziel nach 22 km erreicht Für diese Etappe hatte sich nicht ...

Tiefster Winter im Waldviertel Blog#86

Etappe 10: Gesundheit/Körperlichkeit/Ruhe-Stand? Martinsberg – Raxendorf (25,8 km) Ziel nach 31 km erreicht 26.10.2021: Teil 1 – Martinsberg – Pöggstall ...

Durch Höhen und Tiefen Blog#85

ETAPPE 9: Ernte/die neue Freiheit 07.09.2021 Bad Traunstein – Martinsberg (15,4 km) Marsch: 20 km Eine sehr treue Lebensbegleiterin ist ...

Aktuelles vom Lebensweg Blog#84

Pfingstwanderung am 6. Juni Von Sallingberg über Ottenschlag bis nach Bad Traunstein ging es am Pfingstmontag bei der Lebenswegwanderung. Eine ...

Austausch in der Natur Blog#83

ETAPPE 8: Bewusstwerdung/Zweifel 14.09.2021 Sallingberg – Bad Traunstein (16,9 km) Marsch: 20 km Diese Etappe gehörte Hubert. Zur selben Zeit, ...

Freundschaft und Zusammenhalt Blog#82

ETAPPE 7: Integration/sesshaft werden 02.09.2021 Els – Sallingberg (28,2 km) Ziel nach 33 km erreicht Diese Etappe stach mir sofort ...

Mit Marillenschnapserl & Champagner Blog#80

ETAPPE 6: Lebensaufbau 25.07.2021 Kirchschlag – Els (16,5 km) Ziel nach 21 km erreicht Auf diese Etappe freute ich mich ...

Vom Whiskykaffee träume ich heute noch Blog#79

Etappe 5 – 20 Jahre – Pubertät / Die „wilden Jahre“ Gutenbrunn – Kirchschlag (20,4 km) Ziel nach 25 km ...

So unbeschreiblich schön spiegelte sich die Sonne in den Spätherbstfarben Blog#78

Etappe 4 – Lernen Dorfstetten – Gutenbrunn 24 km Ziel nach 30 km erreicht Die Planung dieser Etappe erfolgte sehr ...

Unverhofft, kommt oft! Blog#77

ETAPPE 3: Die ersten Jahre 21.07.2021 Ysper – Dorfstetten (18,4 km) Ziel nach 24 km erreicht Mein in der Nachbarabteilung ...

Da waren wir noch nie, diese Gegend möchten wir unbedingt kennenlernen! Blog#76

ETAPPE 2 – Schwangerschaft und Geburt / Grenzüberschreitung der erste Übergang 25.6.2021 Nöchling – Yspertal (17,2 km) Unsere Wanderung: 24 ...

Tagebuch – Mein Waldviertler Lebensweg 2021 Blog#75

Ende April 2021 wurde ich von meinen langjährigen Bürokolleginnen mit dem TourenTAGEbuch des Waldviertler Lebensweges in den Ruhestand geschickt. Gleichzeitig ...

Resümee Lebensweg-Herbstwanderung 2021 Blog#71

Von Leiben über Artstetten-Pöbring bis nach Maria Taferl ging es am Samstag den 11. September bei der Lebensweg-Herbstwanderung. Der Wandertag ...

Erntedank Blog#69

Eine Hommage an die Landwirte unserer Region Als ich kürzlich am Lebensweg von Martinsberg nach Kirschlag unterwegs war, wurde mir ...

“Stoa-Roas” Blog#66

Steine, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern Seit dem Start des bedeutenden Projektes des Weitwanderweges „Lebensweg“, in dem ich  auch ...

Wanderspaß mit Kindern Blog#64

     Zu Besuch bei Hexe Milla Jugendliche schaffen die eine oder andere Etappe am Lebensweg mit Sicherheit. Für Familien ...

Sammeln besonderer Eindrücke Blog# 62

Aus meinem sehr persönlichen Blickwinkel Viele Interessen haben sich bei mir im Laufe des Lebens verändert – manche hab ich ...

Innehalten am Lebensweg Blog#58

18. März 2020: Es ist schon sehr erstaunlich, was gerade passiert. Sogar mehr als das. Spüren tun es einige von uns ...

In Pöggstall, wo alles begann ……. Blog#56

“Jede noch so große Reise beginnt mit dem ersten Schritt” -LAOTSE An einem wunderschönen klaren Wintertag im Jänner wollte ich ...

Spätherbst-Impressionen in Bad Traunstein Blog#51

LETZTE WANDERUNG DER SAISON Im späten Herbst ist die Zeit gekommen, wo sich die Landschaft speziell in höheren Lagen nebelfrei ...

Drei Flaschen Bier für die Oma Blog#49

Mit Erinnerungen an unsere Ahnen von Maria Taferl nach Laimbach, Etappe 13 Es ist schon ein besonderer Platz hier “heroben” ...

Fotografischer Rückblick auf die Lebensweg-Herbstwanderung 2019 Blog#47

Von Zeining (Gemeinde Raxendorf)  über Weiten bis nach Leiben Viele helfende Hände in den drei Gemeinden des Lebenweges haben dazu ...

“Schwarzes Gold” und stabile Gesundheit Blog#46

Auf den Spuren zweier beeindruckender Erfolgsgeschichten “Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was ...

Wunderbare Naturkulisse Blog#44

Die Ysperklamm – eine DER Attraktionen am Lebensweg Am Fronleichnamstag , einem wunderschönen Sommertag, machte ich mich auf die Etappe ...

Monika Stangl unterwegs am Lebensweg Blog#43

Am Lebensweg –  wahrlich eine Erfahrung fürs Leben Schon in der Anfangsphase der Entstehung des Lebensweges muss ich auf ihn ...

Fotografischer Rückblick auf die Lebensweg- Pfingstwanderung Blog#33

Lassen wir ganz einfach Bilder die Stimmung der Lebensweg -Pfingstwanderung am 10. Juni 2019 beschreiben. Ein herzlicher Dank gilt allen, ...

…zwischen sanften Hügeln ….. und der Weisheit des Alters Blog#30

Von Zeining zur Mutterkirche der Region, nach Weiten “Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie ALT ...

Drei Lebensabschnitte an einem Tag Blog#28

“Auf welchem Lebensabschnitt bin ich jetzt  eigentlich unterwegs?” Diese Frage habe ich mir doch einige Male gestellt, als ich den ...

Gastbeitrag Magdalena Resch Blog#27

13 Tage Lebensweg mit Frühlingsgrün und Obstbaumblüte – ich bedanke mich für den schönen, bereichernden Weg und für die vielen ...

Expedition Lebensweg – Dieter Juster berichtet von 268 km Blog#26

Ich habe mich auf den Lebensweg gemacht. In 10 Tagen bin ich den Weg abgegangen und dann noch ein paar ...

Der “Kleine Peilstein” am Ostrong hat es in sich! Blog#25

  Etappe 1 – die Zeugung und  Liebe der Eltern – Viele Höhenmeter, ganz schön anstrengend , aber beeindruckend schön! ...

Ein kühles “Helles” und Waldviertler Hausmannskost Blog# 24

Gelebte Gastlichkeit von Kirchschlag bis Els  Unterwegs auf der Etappe 5  –  “Lebensaufbau” – endlich auf den eigenen Füßen stehen ...

…der zweite Übergang kann noch warten… Blog#21

                                 Von Leiben nach Maria ...

Braunegg – Der Sonne entgegen Blog#20

Das Herz am rechten Fleck Der Wetterbericht hatte wunderbares Wetter prophezeit, so entschloss ich mich, diesmal auf der  Etappe 10, ...

Wanderung auf den Peilstein Blog #12

Die erste Etappe des Lebensweges, die Zeugungsetappe, führt von Laimbach über den Peilstein nach Nöchling. Mit rund 26,2 km eine ...

Advent – Lebensweg Blog #10

GENIESSE DIE VIELFALT DER (VOR-)WEIHNACHTLICHEN VERANSTALTUNGEN! Auch in der stillen Jahreszeit haben Wanderer, Einheimische und auch Gäste die Möglichkeit, an ...

Die Wirkung von Würfelzucker Blog #7

Unterwegs auf der Schwangerschafts- und Geburtsetappe Ich hatte mir vorgenommen, den gesamten Lebensweg relativ bald zu erwandern. Als  aber bei ...

Im Kremstal unterwegs – Blog#4

Der Ursprung des “Sesshaft werdens” im Kremstal Es ist schon unglaublich: am Lebensweg kannst du eine Fülle von verschiedenartigsten Landschaftsformen ...