Die Lebensweg Entwicklungsgruppen Blog#38

Vorhandenes achtsam sichtbar machen und Neues behutsam entwickeln

Der Lebensweg ist mehr als „nur“ ein neuer Weitwanderweg für Wandergäste. Mehr als ein weiterer Themenweg, mehr als ein Tourismusprojekt. Der Lebensweg ist ein nachhaltiges Regionalentwicklungs-Projekt für die Region Südliches Waldviertel für alle, die hier leben und arbeiten:

  • für alle, die ihren Lebensraum schätzen und genießen
  • für alle, die ihren Lebensraum aktiv mitgestalten möchten
  • für alle, die ihre Zukunft in dieser Region sehen.

Die Entwicklungsgruppen sind als Pool von Spezialisten zu den jeweiligen Themengebieten zu verstehen. Nicht die Quantität der Mitglieder, sondern deren Expertise ist entscheidend. Es geht nicht darum, möglichst viele Sitzungen abzuhalten, entscheidend ist das aktive Tun der Entwicklungsgruppen.

Grundsätzliches:
Die Entwicklungsgruppen des Projekts Lebensweg sind dazu da, die Themen für die regionalen Forschritte des Lebenswegs vor- und aufzubereiten. Die Entwicklungsgruppen sollen eigenverantwortlich – aber in enger Absprache mit dem Verein Lebensweg arbeiten.

Ziel der Arbeit der Entwicklungsgruppen:

Es soll ein Strategiepapier für Empfehlungen für die  kurz-, mittel- und langfristigen Schritte in den fünf Gruppen entwickelt werden.

Die Entwicklungsgruppen dienen als Schnittstelle des Verein Lebensweg zu Betrieben, Institutionen, Vereinen, Gemeinden… Das Tun der Entwicklungsgruppen soll die Eigenverantwortung aller anregen.

  • Tourismus & Wirtschaft
  • Natur, Land & Forstwirtschaft
  • Sport & Gesundheit
  • Kunst, Kultur & Wissenschaft
  • Leben in der Region

Wenn du Lust hast, in einer der Entwicklungsgruppen dabei zu sein, melde dich bitte bei:
office@lebensweg.info

Ich freue mich auf spannende Begegnungen um gute Lösungen für die Region zu entwickeln.
Euer Dieter

Bilder sind von der ersten Besprechung der Entwicklungsgruppe Kunst & Kultur im Gasthaus Strasser/Kleinpertholz (Ein Lebenswegpartnerbetrieb)
Fotos: Ingrid Kleber

 

Mehr über den Autor erfährst Du hier: Dieter Juster
Weitere Blogs von Dieter findest Du hier: Dieters Blogs