Coole “Etappensiege” über mich selbst Blog#36

Weitwanderweg – ich hab dazu einen ganz anderen Zugang – und genieße das sehr.

Der Initiator des Lebensweges und Buchautor des TourenTAGEbuches Dieter Juster hat es sehr treffend formuliert – sich auf den Lebensweg einzulassen, ist manchmal wie eine Expedition.

UNMÖGLICH könnte ich den gesamten Lebensweg in der Länge von 260 km wie Dieter – noch dazu tageweise mit miesem Wetter – in einem  Durchgang  schaffen!!!! Ich kann mich auch nicht wirklich quälen,  musste mir auch eingestehen, wo meine Grenzen sind. Außerdem ist für mich wichtig,   dass es mir – auch bei körperlicher Anstrengung –  noch immer Spaß macht.

Eindrucksvolle Tagestouren
So hab  ich beschlossen, aus Zeit- und vorwiegend aus Fitnessgründen mich auf Tagesetappen zu begeben. Es fängt schon damit an, dass ich mir dabei immer feines Wanderwetter, herrliche Fernsicht und angenehme Temperaturen aussuchen kann. Mit dem TourenTAGEbuch weiß ich auch, welche Etappe z.B. an heißen Tagen empfehlenswert ist, weil ich über lange Strecken im kühlen Wald  und durch Klammen wandern kann oder wo ich im Herbst die tollste Fernsicht genießen kann.

Markierte Wanderkarte spricht schon für sich 
Um ja kein “Fleckerl” auf unserem abwechslungsreichen Lebensweg auszulassen, habe ich es mir von der ersten Etappe an angewöhnt, auf den Wanderkarten des Yspertal-Weitwanderweges und des Kremstalweges, auf deren Strecke sich ja der Lebensweg befindet,  meine bewanderten Etappen – gut sichtbar –  nachzuzeichnen. Das ist für mich schon ein besonderer Ehrgeiz, die noch vorhandenen Lücken bald zu schließen und mein Eifer darin erstaunt mittlerweile auch meine Familie und meine Freunde. Mich hat das “Lebensweg-Fieber” ganz schön erwischt!!!!

Schau, wo ich schon war:
Recht viele Etappen fehlen mir nimmer am Lebensweg!

6. Mai 2018               Martinsberg – Pöggstall

4. August 2018         Marbach a. d. Kl. Krems – Els – Hartenstein

7. August 2018         Albrechtsberg – Großreinprechts

16. Sept. 2018           Gutenbrunn – Rundwanderweg

26.  Sept.2018           St. Oswald – Yspertal

14.  Okt. 2018            Bärnkopf – Weinsberg – Gutenbrunn

12. Nov.2018             Bad Traunstein – Martinsberg / letzte Wanderung vor dem Winter

27. Febr.2019            Braunegg – Raxendorf –  Zeining / erste Wanderung nach dem Winter

17. März 2019            Leiben – Artstetten – Maria Taferl                                 

23. März 2019           Albrechtsberg – Els

24. März 2019           Laimbach – Peilstein – Gasthof Rote Säge

7. April 2019              Groß-Reinprechts – Sallingberg – Armschlag

24. April 2019           Albrechtsberg – Großreinprechts  – Sallingberg

25. April 2019            Ottenschlag – Bad Traunstein

28. April 2019           Zeining – Weiten – Leiben

3. Juni 2019              Armschlag – Ottenschlag –  Bad Traunstein

20. Juni 2019           Yspertal – Ysperklamm – Dorfstetten

Meine Erkenntnisse am Lebensweg

  •   zu bemerken, dass ich ganz schön lange Etappen schaffe, ohne “einzugehen”;
  •   festzustellen, dass man beinahe 10 Monate im Jahr am Lebensweg unterwegs sein kann;
  •   den Reiz der unterschiedlichen Jahreszeiten  zu spüren,  zu sehen und zu  riechen;
  •   viele Höhenmeter zu “erkeuchen”, dann glücklich oben angelangt zu sein und als Belohnung eine wunderbare Aussicht genießen zu  können;
  •  viele freundliche Menschen kennen zu lernen;
  •  zu bestaunen, wie unterschiedlich dieser Weitwanderweg landschaftlich geprägt ist;
  •  es  locker auszuhalten, stundenlang keinen Empfang beim Handy zu haben;
  •  zu merken, wie wichtig es ist, dass die Gemeinden die Verantwortung, exakt und ausreichend den Lebensweg zu beschildern – auch wahrnehmen;
  •  zu merken, dass sich schon viele Neugierige und Wanderer aufgemacht haben, diese  Region und ihre Schätze zu entdecken;
  • sich genau vorzubereiten und genügend Proviant mitzunehmen;
  • erfreut zu sein, keinen weggeworfenen Müll zu entdecken;
  • ….

Wenn du mich jetzt aber fragen würdest, welche Etappe ich bevorzuge, könnte ich nicht antworten! Jeder Abschnitt  in den verschiedenen Jahreszeiten hat mich beeindruckt – probier es doch auch aus, dann kannst du mich  ganz sicher verstehen.

Freue mich dich in Bälde mal am Lebensweg zu treffen.
Deine Ingrid

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Fotos: Ingrid Kleber

Mehr über die Autorin erfährst Du hier: Ingrid Kleber
Weitere Blogs von Ingrid findest Du hier: Ingrids Blogs