“Hitzeflucht” in den schattig kühlen Wald Blog#39

Atme ganz tief und bewusst durch!

Ja, du hast schon recht! Bei der allergrößten Hitze muss man sich ja wirklich nicht durch unsere reizvolle Landschaft ohne Abkühlung quälen. Darum hab ich dir im Blog #34 schon unsere diversen Bade- und Schwimmmöglichkeiten am Lebensweg vorgestellt.

Was jedoch für mich zum allerfeinsten Wandererlebnis  an einem sonnigen Sommertag zählt, ist das “Eintauchen” in einen schattenreichen Wald. Hier herrscht ein besonderes Klima, die verschiedensten Baumarten vom Fichten- zum Tannen-Buchen- und Mischwald überspannen dich meist  wie ein dichtes Nadel-bzw. Blätterdach. Schnell hörst du ganz andere Klänge wie auf der Wiese. Meist begleitet dich mit einem frischen Lüftchen, das durch das Gehölz zieht, das vielstimmige Gezwitscher der fliegenden Waldbewohner.

Ich werde bei Eintritt in dieses grüne Refugium meist gleich ein bisschen langsamer, atme gut durch und genieße den speziellen Waldduft. Manchmal glaube ich, in einem verführerischen Trugschluss einen Stein- oder Herrenpilz zu riechen, aber die ziehen es meist vor, sich vor mir dezent “zurückzuziehen”.

Mit den verschiedenartigsten Moosen, Flechten,  Farnen und krautigen Pflanzen entdeckst du hier ganz anderen Bewuchs wie “draußen” in Wiese und Feld . Im Wald offenbart sich eine besondere  Flora, die diese speziellen Lebensbedingungen bevorzugt.

Mittlerweile habe ich bereits drei Viertel der Strecke des Lebensweges erwandert und habe festgestellt, dass diese abwechslungsreiche Landschaft immer wieder geprägt ist von dunklen, tiefen, erholsamen Wäldern und Klammen. Besonders reizvoll ist es übrigens dann, wenn den Weg  oft schmale,  reizvoll mäandernde, breitere, meist nie sehr tiefe, klare Bäche,  murmelnd und sanft plätschernd deinen Weg begleiten und wo sich behende Forellen tummeln.

Ob in der faszinierenden Ysperklamm, wo “wildes “Wasser” in reizvollen Kaskaden die Granitfelsen runterstürzt, im Tal der Kleinen und Großen Krems, wo bizarre Felsformationen das Flüsschen begleiten, in den vielen kleinen Bächen und Teichen am Lebensweg –  überall dort gibt es besonders  Interessantes zu entdecken. Du wirst staunen, im Wechsel der Jahreszeiten entfaltet sich eine unglaubliche Vielfalt an Eindrücken, es lohnt sich unbedingt, diese zu genießen.

Darum lass dich  ganz einfach von den beigefügten Fotos inspirieren und mach dich auf den Lebensweg auf!

Du wirst es unglaublich genießen!

Vielleicht treffen wir uns ja mal! Dann bin ich auf deine Eindrücke neugierig!

Pfiat di!

Deine wanderbegeisterte Ingrid

Fotos: Ingrid Kleber

Mehr über die Autorin erfährst Du hier: Ingrid Kleber
Weitere Blogs von Ingrid findest Du hier: Ingrids Blogs